Projekt Beschreibung

Digitale Nachbarschaftshilfe in Bad Vilbel

Die Nachbarschaftshilfe in Bad Vilbel ist sehr innovativ und aktiv. Um auch den digitalen Raum für ihre Mitglieder, vor allem aber für Bad Vilbeler Bürger*innen, die noch nicht nachbarschaftlich organisiert sind, zugänglich zu machen, entstand die Idee der Entwicklung einer Onlineplattform.

Im Laufe des Beteiligungsprojektes mit einem Arbeitskreis des Vereins entschied man sich für die Nutzung der bestehenden Plattform nebenan.de. Das Projekt entwickelte sich dahingehend, dass wir die Funktionsweise und Anwendung der Plattform in Bürger*innenveranstaltungen erklärten, digital aufbereiteten und der Nachbarschaftshilfe einen eigenen Account erstellten.

Wir moderierten und berieten den Prozess.  Mehr auf: https://www.nachbarschaftshilfe-bv.de/ueber-uns/nebenan/

Jahr

2018 – 2019