Die Schokolade ist da! Perú Puro und die Schokohelden.

Erinnert Ihr euch an Perú Puro? Das Projekt, welches direkt und ohne Zwischenhändler Biokakao von einer kleinen Kakaobauernkooperative in Peru importiert? Und an das Crowdfunding, das die Produktion einer wunderbaren Schokolade aus ebendiesem Kakao möglich machte? Endlich ist es so weit! Seit letzter Woche gibt es die erste Bio-Edelschokolade aus dem seltenen Ur-Kakao „Chuncho“, der Kakaosorte, von der alle anderen Kakaosorten der Erde abstammen.

Chuncho ist äußerst selten und wächst nur im abgelegenen Urubambatal in Peru, wo Perú Puro seit über 15 Jahren die kleine Kakaokooperative der Produzenten unterstützen. Angebaut wird Chuncho von lediglich 40 Kleinbauern, ausschließlich in regenwaldschonenden, biozertifizierten Agroforstsystemen. Perú Puro handelt diesen Kakao fair und direkt – ganz ohne Zwischenhändler.

Durch das große Engagement von über 620 Unterstützern der Crowdfunding-Kampagne „Schokoheld werden“ konnte CHUNCHO GOLD GRAND CRU 70% im November 2017 erstmals produziert werden. Die biozertifizierte Schokolade wird in der Schweiz in einer Manufaktur mit über 100-jähriger Erfahrung nach einem eigens für das Projekt entwickelten Rezept hergestellt. Direkt, fair, bio, vegan und saulecker!

 

 

Kategorien

Schlagworte

Ähnliche Artikel:

Der Mehrweg-Leihbecher der Initiative cup2gether, koordiniert von uns – Lust auf

Hallo ihr lieben, Marlene war auf dem Youtube-Kanal Frankförtchen dabei und

In dem aktuellen Artikel „Neue Heimat für Bienen im Ostend“ der

ESG steht für „Environmental, Social, Governance“ – doch was bedeuetet das

„Seit Anfang des Jahres gilt das Plastiktütenverbot. Doch nicht alle Plastiktaschen

“ Ihr Lieben, die Pandemie hat uns unerwartet und hart getroffen.

Die Ausschreibung für die CITOYENNE 2024 hat begonnen! Der Preis für

„Der Klimawandel ist in den deutschen Städten angekommen: Hitze- und Dürreperioden