Social Media Kit inkl. Grafiken

Download Social Media Kit (zip)

Das Social Media Kit setzt sich zusammen aus sieben Infografiken zu Klimaanpassungs-Themen und dazu passenden Texten. Die Infografiken präsentieren jeweils einen Klimafakt, z.B. „87 % Anstieg an Hautkrebserkrankungen“, der mit einem informativen Text aus Vereinsperspektive auf Social Media veröffentlicht werden kann. Bilder und Texte im Kit sind Beispiele, die angepasst werden können. Empfehlenswert ist es, zusätzlich eigene Bilder zu nutzen, z.B. aus dem Verein während einer Hitzeperiode, auf dem ein Mitglied Wasser trinkt, um persönliche Eindrücke zu vermitteln. Darunter können eigene Textvariationen veröffentlicht werden, die die Mitglieder zum jeweiligen Thema sensibilisieren. Weitere Klimafakten können der Broschüre entnommen werden. Sollte auf der vereinseigenen Homepage eine Klima-Seite bestehen, ist eine Verlinkung sinnvoll. Sollte es vereinsintern keine Zuständigen für Social Media geben, lohnt es sich, in der Reihe der Mitglieder danach zu fragen

Inhalte

  • Sensibilisierung der Mitglieder und sozialen Netzwerke zu den erlebbaren Auswirkungen der Klimafolgen im Verein durch tagesaktuelle Beiträge
  • Entwicklung eines grundsätzlichen Verständnisses der Mitglieder und sozialen Netzwerke darüber, inwiefern die Folgen des Klimawandels sie beim Sport betreffen und wie es damit umzugehen gilt
  • Stärkung der „vereinten“ Kräfte, um für Anpassungsmaßnahmen die Unterstützung der Mitglieder zu erleichtern, bspw. bei anstehenden Investitionen

Einsatzmöglichkeiten

Ob auf Facebook, Instagram oder Twitter, die Grafiken samt informativen Texten können auf der Vereinsseite veröffentlicht werden und so zum tagesaktuellen Sprachrohr gegenüber Mitgliedern werden, um diese zu sensibilisieren und mögliche Veränderungen direkt mitverfolgen zu können (z.B. Trainingsausfall bei Hitze).  Bilder und Texte könnten zudem in Form einer Aufgabe im Rahmen einer Fortbildung (z.B. Trainierenden) entwickelt werden, um einen Redaktionsplan nach Jahreszeit zu erarbeiten, den der Verein anlassbezogen nutzen kann. Die Beiträge sollten dann veröffentlicht werden, wenn die Folgen des Klimawandels aktuell spürbar sind, also bspw. vor einem heißen Tag, an dem das Training ausfällt.

Dauer

Ganzjährig je nach Anlass, je Beitrag ca. 15 Minuten

Benötigte Materialen

  • Zugang zu den eigenen Social-Media-Kanälen
  • individuell passende Bilder und Texte