Projekt Beschreibung

CO2OK-Klimafreundliche Großküchen

Das Projekt „CO2OK-Klimafreundliche Großküchen“ richtete sich an Großküchen in Hessen. Als Dienstleisterin für die LandesEnergieAgentur Hessen mit Mitteln des HMUKLV wurden mithilfe des Projektes Schulungen für über 30 Küchen und individuell zugeschnittenen Maßnahmen umgesetzt, um deren Treibhausgasbilanz zu reduzieren. Der Projektschwerpunkt lag im Bereich Klimaschutz und Ernährung: Was sind die Zusammenhänge von Ernährung und Klimaschutz? Wo werden CO2-Emissionen in Küchen verursacht und welche Stellschrauben gibt es, diese zu senken? Sind Maßnahmen hinsichtlich des Klimaschutzes für Großküchen überhaupt bezahlbar?

Roger Andres von FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH

Das Thema Ernährung nimmt für das Land Hessen einen hohen Stellenwert ein, denn sie ist einer der größten Faktoren für den Ausstoß von Treibhausgasen. Insbesondere der Fleischverzehr und lange Transportwege stellen eine Belastung für unser Klima dar. Daher wurde das im Jahr 2015 erfolgreich initiierte Modellprojekt CO2-Optimierte Großküchen (CO2OK) in Hessen, vom HMUKLV ins Leben gerufen, fortgeführt.

Diese Aktivitäten wurden weiter verstetigt und zusätzlich auf 30 weitere Küchen ausgeweitet werden. Dazu sollten durch Trainings bzw. Schulungen vor allem Teams aus größeren Küchen der Außer-Haus-Verpflegung (als Richtwert dienen uns ca. 100 Essen pro Tag) dafür sensibilisiert werden, den CO2-Ausstoß in ihrem Betrieb zu senken. Die Großküchen (und Kantinen) wurden hinsichtlich der Auswahl von Speisen (bio, regional, saisonal), einer Anpassung der Speisepläne und Zutatenlisten, der Analyse von Lebensmittelabfällen und Verpackung etc. geschult. Im Anschluss wurden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt. Die Schulungen wurden für die Großküchen kostenfrei durchgeführt.

Die Zielgruppe des Projekts waren Küchenteams aus Großküchen der Gemeinschaftsverpflegung und der Betriebsverpflegung aus den folgenden Bereichen:

  • Städte, Gemeinden und Landkreise (auch Schulen)
  • Hochschulen und Universitäten
  • Einrichtungen des Landes Hessen
  • weitere Betriebsverpflegungen

Das Projekt wurde vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und von der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) koordiniert, wir unterstützten als Dienstleisterin.

Jahr

2020 und 2021