Projekt Beschreibung

Einstiegsberatung nachhaltiges Wirtschaften | mit RKW Hessen i.A. des HMUKLV

Viele Kleinunternehmen und Mittelständler:innen fragen sich, wie sie im Kerngeschäft nachhaltiger wirtschaften können, welche Schritte am meisten Wirkung erzielen sowie realisierbar sind und welche gesetzlichen Anforderungen (un)mittelbar auch sie betreffen. Das RKW Hessen hat zusammen mit uns im Herbst 2022  ein Modellprojekt im Auftrag der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen gestartet und führte in 40 hessischen Unternehmen eine kostenfreie Einstiegsberatung dazu durch. Neben der inhaltlichen Ausrichtung war ein Ziel des Beratungsprogramms, teilnehmende Unternehmen für die Charta des nachhaltigen Wirtschaftens zu begeistern.

Wir waren einerseits mit Konzeption und Durchführung von Beratungen betraut sowie mit dem Aufsetzen des Beratungskonzeptes für die dezentral aufgebaute Berater:innenstruktur für Hessen.

Ablauf

Der Einstieg in das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ beinhaltete:

  • eine Bestandsaufnahme im Unternehmen
  • Wesentlichkeitsmatrix und Roadmap
  • erster Zugang zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Als Schlosser hatte ich unter dem Nachhaltigkeitsthema bislang Fuhrpark und Strom auf dem Schirm. Durch die Beratung denke ich weiter“, sagt Metallbaumeister Patrick Spohner. Sein Großvater hat das Unternehmen 1968 gegründet. 15 Mitarbeitende sind mit an Bord, fertigen Balkonanlagen, Treppen, Tore und Geländer. Im Januar hat Patrick Spohner an einer von 40 geförderten Einstiegsberatungen zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ teilgenommen.

„Die Beratung hat mir neue Perspektiven eröffnet. Dass es um Löhne gehen kann, um Innovations- und Produktmanagement, Ausbildung, Einkaufsrichtlinien, die Work-Life-Balance für Mitarbeitende und mich“, sagt Patrick Spohner. Der Unternehmer ist überzeugt: „Ich will meinen persönlichen Werteteppich auch im Unternehmen ausrollen. Nachhaltiges Handeln gibt mir etwas zurück, das nicht sofort monetär messbar ist“. Die Beratung gebe Kraft, die Themen anzugehen. Eine Photovoltaikanlage hatte er lange im Sinn. Jetzt ist sie bestellt.

Jahr

2022/23