Projekt Beschreibung

Kinderakademie für Klimaschutz

30 Millionen Bäume in 30 Jahren? In Frankfurt wurden es am 13. Mai 2017, Frankfurter Tag des Baumes, nicht ganz so viele, wie sie Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai gepflanzt hat. Doch drei Jungs im Alter von 11 Jahren aus Frankfurt wollten mit Hilfe der Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ und Lust auf besser leben andere dazu ermutigen, Klimabotschafter zu werden und Bäume zu pflanzen.

Am 13. Mai 2017 fand in Frankfurt am Main im Römer eine kostenlose Kinderakademie statt. 80 Kinder der 3. bis 7. Klasse beschäftigten sich mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise und wurden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet.

Das Besondere der Akademie war: Kinder ermutigten gleichaltrige Kinder, sich zu engagieren. Sie schafften das, was Erwachsene oftmals nicht können, nämlich: Die Vermittlung von wichtigem Hintergrundwissen zur Klimakrise ohne Gähn-Faktor und die Erfahrung, wie viel Spaß es macht, selbst aktiv zu werden. Höhepunkt des Tages war eine Pflanzaktion im Rahmen des Frankfurter „Tag des Baumes“, bei der die Teilnehmer unter Anleitung der städtischen Forstleute selbst Bäume pflanzten. Am Ende der Akademie wurden die Kinder von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen die Idee nun auf ihre ganz persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Zur Vertiefung bekamen die Kinder aktuelle Informationen und Bücher, ein T-Shirt sowie Präsentationsmaterialien.

Die „Plant-for-the-Planet“-Akademie“ wurde vor Ort von den Frankfurter Schülern Moritz von Winning, Luis Neises und Mirko Vukovic mit Unterstützung der Lust auf besser leben gGmbH organisiert und durch das Engagement der Fraport AG ermöglicht. Die Schirmherrin, Umweltdezernentin Rosemarie Heilig, war sofort begeistert von so viel Engagement für den Klimaschutz der eigenen Heimatstadt.

Jahr

2017